Kleines Haustierforum - alle Tierarten Willkommen!
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hamster in Pflege

3 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Hamster in Pflege Empty Hamster in Pflege

Beitrag von Schweinchenfan Fr 1 Okt 2010 - 8:41

Am Sonntag ist es soweit - ich krieg für 6 Wochen Hanuta (hamsterdame) zur Pflege. Leider wohnt Hanuta in einem Gitterkäfig Sad . Sie kommt laut Besitzerin selten raus, und stopft sich ihre Backen auch nicht so voll. Füttern werde ich ihr das Futter was sie gewohnt ist und kann ich ihr evlt. auch was von dem Gemüse der Schweinchen abgeben? Evtl. bin ich auch so nett und kauf Mehlwürmer Wink(die lagert man im Kühlschrank oder? )
Bin für alle Tipps dankbar!
Schweinchenfan
Schweinchenfan
Gurkenschnibbler

Waage Beiträge : 1258
Anmeldedatum : 20.07.09
Alter : 41
Ort : Bayern
Haustiere : 3 Schweinchen - Wusel und seine drei Damen Schoki, Speedy sowie Susi's Kampfsau Happy :D ; Teddybärkater Django

Nach oben Nach unten

Hamster in Pflege Empty Re: Hamster in Pflege

Beitrag von Susi Fr 1 Okt 2010 - 13:21

Hallo!

es gibt auch gitterkäfige die für hamster ok sind

http://www.xxl-heimtiercenter.com/shop/article_191/**XXL-1m-M%C3%A4use-_-Hamster-_-Rattenparadies-K%C3%A4fig-NEU.html?shop_param=cid%3D5%26aid%3D191%26

eben 100x50cm, allerdings sind 50 Euro inkl. Versand nun echt fair.

Wichtiger wäre ein großes kaufrad mit 25-30cm durchmesser, wo der hamster auch anständig drin laufen kann. das ist auch nciht so teuer, 15-20 euro...

hamster sollten körnerfutter bekommen, mehlwürmer gehen, man kann aber auch quark oder joghurt geben. ohne zucker natürlich. auch mal ein brocken katzentrockenfutter geht.

gemüse in kleinen stücken wenn er es gewöhnt ist, meine stehen ja auf gurke.
Susi
Susi
Schweinchengott

Waage Beiträge : 4663
Anmeldedatum : 12.07.09
Alter : 44
Ort : Lauf/Schönberg
Haustiere : Meerschweinchen, Hund, Katzen, Hamster, Mäuse

http://www.meerschwein-info.de

Nach oben Nach unten

Hamster in Pflege Empty Re: Hamster in Pflege

Beitrag von Schweinchenfan Fr 1 Okt 2010 - 13:46

Hanutas Besitzerin geht für 6 Wochen nach Australien und ich kann mich mal an einem Hamsti ausprobieren. ich freu mich auf jeden fall schon!!!!! Ein Hamsti!!!!! für 6 wochen *G* juhuu
Schweinchenfan
Schweinchenfan
Gurkenschnibbler

Waage Beiträge : 1258
Anmeldedatum : 20.07.09
Alter : 41
Ort : Bayern
Haustiere : 3 Schweinchen - Wusel und seine drei Damen Schoki, Speedy sowie Susi's Kampfsau Happy :D ; Teddybärkater Django

Nach oben Nach unten

Hamster in Pflege Empty Re: Hamster in Pflege

Beitrag von Schweinchenfan So 3 Okt 2010 - 15:19

So erstes Treffen mit Hanuta - sie hat mich richtig doll gebissen *autsch*.
Und sie macht komische geräusche... Ich wusste gar nciht dass Hamstis reden können... Die ist gesprächiger als meine Schweinchen..
Schweinchenfan
Schweinchenfan
Gurkenschnibbler

Waage Beiträge : 1258
Anmeldedatum : 20.07.09
Alter : 41
Ort : Bayern
Haustiere : 3 Schweinchen - Wusel und seine drei Damen Schoki, Speedy sowie Susi's Kampfsau Happy :D ; Teddybärkater Django

Nach oben Nach unten

Hamster in Pflege Empty Re: Hamster in Pflege

Beitrag von Susi So 3 Okt 2010 - 15:24

ja, dieses gemotze kenne ich und hamster beißen mich eigentlich grundsätzlich... wenn sie so motzen nur nicht anfassen, das ist eine art knurren.

wie sieht denn jetzt der Käfig aus, halbwegs ok?
Susi
Susi
Schweinchengott

Waage Beiträge : 4663
Anmeldedatum : 12.07.09
Alter : 44
Ort : Lauf/Schönberg
Haustiere : Meerschweinchen, Hund, Katzen, Hamster, Mäuse

http://www.meerschwein-info.de

Nach oben Nach unten

Hamster in Pflege Empty Re: Hamster in Pflege

Beitrag von Schweinchenfan So 3 Okt 2010 - 15:30

Ist ein 50er käfig naja.... Aber dafür ein großes laufrad - nicht so ein Miniding. Und ich muss aufhören Hanuta futter zu geben nur um zu sehen wie ihre Backen wachsen Wink
Schweinchenfan
Schweinchenfan
Gurkenschnibbler

Waage Beiträge : 1258
Anmeldedatum : 20.07.09
Alter : 41
Ort : Bayern
Haustiere : 3 Schweinchen - Wusel und seine drei Damen Schoki, Speedy sowie Susi's Kampfsau Happy :D ; Teddybärkater Django

Nach oben Nach unten

Hamster in Pflege Empty Re: Hamster in Pflege

Beitrag von Gary So 3 Okt 2010 - 15:32

oh 50 cm is schon extrem klein für ein hamsti
Gary
Gary
Technischer Admin
Technischer Admin

Zwilling Beiträge : 1698
Anmeldedatum : 12.07.09
Alter : 48
Ort : Lauf/Schönberg
Haustiere : Meerschweine, Katzen, Hund

http://www.meerschwein-info.de

Nach oben Nach unten

Hamster in Pflege Empty Re: Hamster in Pflege

Beitrag von Susi So 3 Okt 2010 - 15:35

Hamster kriegt man eigentlich nicht so einfach dick, die sollten ja einen gutteil vom Futter hamstern können und fressen im Moment sowieso eher das worauf die kleinen Hunger haben - du fütterst aber normal sowieso mindestens das doppelte vom eigentlichen bedarf für die Lagerhaltung.

wie eng ist denn die Freundschaft? vielleicht kannst Du ja einfach mal augen offen halten nach undichten Aquarien in 100x40x40cm oder größer, die kriegt man oft für 5 Euro... und so ein gitterdeckel ist leicht gebastelt.
Susi
Susi
Schweinchengott

Waage Beiträge : 4663
Anmeldedatum : 12.07.09
Alter : 44
Ort : Lauf/Schönberg
Haustiere : Meerschweinchen, Hund, Katzen, Hamster, Mäuse

http://www.meerschwein-info.de

Nach oben Nach unten

Hamster in Pflege Empty Re: Hamster in Pflege

Beitrag von Schweinchenfan So 3 Okt 2010 - 15:37

zu nem Größeren Käfig krieg ich sie nicht. Hab auch TA verbot ausser zum einschläfern Sad Hanuta ist halt "nur" ein hamster... in ihren Augen. (und in meinen ein gefährlich beissendes monster Wink )
Schweinchenfan
Schweinchenfan
Gurkenschnibbler

Waage Beiträge : 1258
Anmeldedatum : 20.07.09
Alter : 41
Ort : Bayern
Haustiere : 3 Schweinchen - Wusel und seine drei Damen Schoki, Speedy sowie Susi's Kampfsau Happy :D ; Teddybärkater Django

Nach oben Nach unten

Hamster in Pflege Empty Re: Hamster in Pflege

Beitrag von Gary So 3 Okt 2010 - 15:39

oh man das is doof
Gary
Gary
Technischer Admin
Technischer Admin

Zwilling Beiträge : 1698
Anmeldedatum : 12.07.09
Alter : 48
Ort : Lauf/Schönberg
Haustiere : Meerschweine, Katzen, Hund

http://www.meerschwein-info.de

Nach oben Nach unten

Hamster in Pflege Empty Re: Hamster in Pflege

Beitrag von Susi So 3 Okt 2010 - 15:41

aber wenn der Käfig nixkostet?

also ehrlich ich kann mit solchen leuten ja nicht befreundet sein, die dermaßen resistent gegen artgerechte haltung sind.

übrigens hat wenig Platz und kein auslauf einen direkten zusammenhang mit bissigkeit, weil Hanuta eben dieses rein greifen nur mit fangen zum misten verknöpft, was auf so wenig platz ja viel zu oft nötig ist - hamster werden eigentlich am liebsten nur alle 4-8 Wochen gemistet, weil das ein extremer Stress ist, und so verknüpft hanuta eben mit der Hand gar nichts gutes.
Susi
Susi
Schweinchengott

Waage Beiträge : 4663
Anmeldedatum : 12.07.09
Alter : 44
Ort : Lauf/Schönberg
Haustiere : Meerschweinchen, Hund, Katzen, Hamster, Mäuse

http://www.meerschwein-info.de

Nach oben Nach unten

Hamster in Pflege Empty Re: Hamster in Pflege

Beitrag von Schweinchenfan So 3 Okt 2010 - 16:33

Naja ich kümmer mcih jetzt so gut es geht um Hanuta . Der Käfig ist eh schon viel größer als der alte - langsam ganz langsam mach ich fortschritte.
Schweinchenfan
Schweinchenfan
Gurkenschnibbler

Waage Beiträge : 1258
Anmeldedatum : 20.07.09
Alter : 41
Ort : Bayern
Haustiere : 3 Schweinchen - Wusel und seine drei Damen Schoki, Speedy sowie Susi's Kampfsau Happy :D ; Teddybärkater Django

Nach oben Nach unten

Hamster in Pflege Empty Re: Hamster in Pflege

Beitrag von Susi So 3 Okt 2010 - 16:39

noch kleiner? naja, wenigstens ein anständiges Laufrad, dann kann er wenigstens rennen. Das ist ja schon mal was.
Susi
Susi
Schweinchengott

Waage Beiträge : 4663
Anmeldedatum : 12.07.09
Alter : 44
Ort : Lauf/Schönberg
Haustiere : Meerschweinchen, Hund, Katzen, Hamster, Mäuse

http://www.meerschwein-info.de

Nach oben Nach unten

Hamster in Pflege Empty Re: Hamster in Pflege

Beitrag von Schweinchenfan So 3 Okt 2010 - 16:47

Sagt mal schlafen hamstis nicht... die ist immer wach sobald ich die Küche betrete... Aber die Küche ist halt der sicherste Raum in meiner wohnun weil die Tür ist ne Schiebetür - die kriegt niemand auf (katzen)
Schweinchenfan
Schweinchenfan
Gurkenschnibbler

Waage Beiträge : 1258
Anmeldedatum : 20.07.09
Alter : 41
Ort : Bayern
Haustiere : 3 Schweinchen - Wusel und seine drei Damen Schoki, Speedy sowie Susi's Kampfsau Happy :D ; Teddybärkater Django

Nach oben Nach unten

Hamster in Pflege Empty Re: Hamster in Pflege

Beitrag von Susi So 3 Okt 2010 - 16:51

Normalerweise sind hamster streng nachtaktiv, aber mit dem umzug ist die aufregung natürlich groß und sie schläft erst mal überhaupt nicht, bis sie sicher ist dass die Umgebung sicher ist. Ich würde aber versuchen, möglichst nur abends auf sie einzugehen, wenn du sie jetzt tagsüber öfter ansprichst regt sie das nur an noch mehr tagsüber wach zu bleiben.

Susi
Susi
Schweinchengott

Waage Beiträge : 4663
Anmeldedatum : 12.07.09
Alter : 44
Ort : Lauf/Schönberg
Haustiere : Meerschweinchen, Hund, Katzen, Hamster, Mäuse

http://www.meerschwein-info.de

Nach oben Nach unten

Hamster in Pflege Empty Re: Hamster in Pflege

Beitrag von Schweinchenfan So 3 Okt 2010 - 17:01

Wenigstens hat sie jetzt schon ein nest gebaut - aus Heu und Kosmetiktuch. Nur die schläft da oben druaf... und nicht drin oder drunter.. Komisches tierchen. Dafür hat sie so ein Plastikröhrendingens wo sie dauernd durchrennt.
Schweinchenfan
Schweinchenfan
Gurkenschnibbler

Waage Beiträge : 1258
Anmeldedatum : 20.07.09
Alter : 41
Ort : Bayern
Haustiere : 3 Schweinchen - Wusel und seine drei Damen Schoki, Speedy sowie Susi's Kampfsau Happy :D ; Teddybärkater Django

Nach oben Nach unten

Hamster in Pflege Empty Re: Hamster in Pflege

Beitrag von Susi So 3 Okt 2010 - 17:09

oh, die dinger finden sie meistens ganz gut, sind halt schwer zu reinigen und man muss aufpassen,d ass sich keine Staunässe bildet. Also wenn das mal beschlagen ist besser mal aufmachen.

sie ist einfach aufgeregt und im Moment ist ihr der Überblick wichtiger. So ein haus mit einem Eingang kann eben auch leicht zugehalten werden und dann hat sie keine fluchtmöglichkeiten mehr.

sollten die wieder nen hamster wollen würde ich für leute die zu keinem tierarzt wollen ja eher jungs empfehlen, weibchen haben eine neigung zu gebärmutterentzündungen, wenn man da früh genug geht ist das mit ABs gut in den griff zu kriegen. Männchen sind dagegen wegen gar nichts groß anfällig.
Susi
Susi
Schweinchengott

Waage Beiträge : 4663
Anmeldedatum : 12.07.09
Alter : 44
Ort : Lauf/Schönberg
Haustiere : Meerschweinchen, Hund, Katzen, Hamster, Mäuse

http://www.meerschwein-info.de

Nach oben Nach unten

Hamster in Pflege Empty Re: Hamster in Pflege

Beitrag von Schweinchenfan Mo 4 Okt 2010 - 6:03

So ich bin der Meinung die hat Schnupfen!!!! definitiv!
Da ich die Woche eh mit Mopsi zum TA muss zur Kontrolle frag ich da mal ganz lieb meine Lieblings-TÄ was und ob man da was machen kann. Allerdings AB - Gabe fällt da schonmal weg, kaum sieht die ne hand greift sie diese an (hab das heute morgen mit nem Leder-Feuerwehrhandschuh versucht... Ohne den würde das böse enden!!!!
Schweinchenfan
Schweinchenfan
Gurkenschnibbler

Waage Beiträge : 1258
Anmeldedatum : 20.07.09
Alter : 41
Ort : Bayern
Haustiere : 3 Schweinchen - Wusel und seine drei Damen Schoki, Speedy sowie Susi's Kampfsau Happy :D ; Teddybärkater Django

Nach oben Nach unten

Hamster in Pflege Empty Re: Hamster in Pflege

Beitrag von Susi Mo 4 Okt 2010 - 7:32

Meistens klappt es bei Hamstern und Mäusen mit medis mit wenig Eigengeschmack, die man ihnen anderweitig unterjubelt - ein tropfen in einem halben teelöffel Magerquark, oder auf einer normalen backoblate funktioniert normalerweise ganz gut. kann man ja einfach in den napf legen und hoffen dass es funktioniert, aber Quark ist normal unwiederstehlich.

find ich super dass du trotzdem zum TA gehst!
Susi
Susi
Schweinchengott

Waage Beiträge : 4663
Anmeldedatum : 12.07.09
Alter : 44
Ort : Lauf/Schönberg
Haustiere : Meerschweinchen, Hund, Katzen, Hamster, Mäuse

http://www.meerschwein-info.de

Nach oben Nach unten

Hamster in Pflege Empty Re: Hamster in Pflege

Beitrag von Schweinchenfan Mo 4 Okt 2010 - 9:16

Naja ich nehm hanuta erstmal noch nicht mit - hab ja nix wo ich sie reinpacken kann. Also erstmal fragen und bei Bedarf dann nochmal hinfahren.
Und sie hat heute Nacht gut Nestgebaut Wink aber schläft oben drauf....
Schweinchenfan
Schweinchenfan
Gurkenschnibbler

Waage Beiträge : 1258
Anmeldedatum : 20.07.09
Alter : 41
Ort : Bayern
Haustiere : 3 Schweinchen - Wusel und seine drei Damen Schoki, Speedy sowie Susi's Kampfsau Happy :D ; Teddybärkater Django

Nach oben Nach unten

Hamster in Pflege Empty Re: Hamster in Pflege

Beitrag von Susi Mo 4 Okt 2010 - 9:29

hamster sind übrigens auch recht oft bissi allergisch gegen streu, vor allem wenn es frisch ist und sie drin rum buddeln...
Susi
Susi
Schweinchengott

Waage Beiträge : 4663
Anmeldedatum : 12.07.09
Alter : 44
Ort : Lauf/Schönberg
Haustiere : Meerschweinchen, Hund, Katzen, Hamster, Mäuse

http://www.meerschwein-info.de

Nach oben Nach unten

Hamster in Pflege Empty Re: Hamster in Pflege

Beitrag von Schweinchenfan Mo 4 Okt 2010 - 9:41

Also Streu ist frisch und leider auch noch Citrusstreu *würg* könnt also schon gut sein dass sie da Allergisch ist.

Schweinchenfan
Schweinchenfan
Gurkenschnibbler

Waage Beiträge : 1258
Anmeldedatum : 20.07.09
Alter : 41
Ort : Bayern
Haustiere : 3 Schweinchen - Wusel und seine drei Damen Schoki, Speedy sowie Susi's Kampfsau Happy :D ; Teddybärkater Django

Nach oben Nach unten

Hamster in Pflege Empty Re: Hamster in Pflege

Beitrag von Susi Mo 4 Okt 2010 - 9:55

oh neeee, das ist ja grausam, und das für einen hamster der sich drin einbuddelt... kannst du das vielleicht austauschen? du kannst ja dein streu von den Schweinchen mit viel heu mischen dann müssten gänge halbwegs halten...
Susi
Susi
Schweinchengott

Waage Beiträge : 4663
Anmeldedatum : 12.07.09
Alter : 44
Ort : Lauf/Schönberg
Haustiere : Meerschweinchen, Hund, Katzen, Hamster, Mäuse

http://www.meerschwein-info.de

Nach oben Nach unten

Hamster in Pflege Empty Re: Hamster in Pflege

Beitrag von Schweinchenfan Mo 4 Okt 2010 - 14:07

Susi hab heute schon Streu beim DM-Markt mitgenommen. Sobald ich weiss wie ich das mit diesem bissigen Ding anstell tausch ich das aus.. mein erster Versuch heute endete mit Hamster an meinem Finger hängend *aaaaauuuuuuaaaaaaa* Also muss erstmal ein plan her und dann kann ichs austauschen Wink
Schweinchenfan
Schweinchenfan
Gurkenschnibbler

Waage Beiträge : 1258
Anmeldedatum : 20.07.09
Alter : 41
Ort : Bayern
Haustiere : 3 Schweinchen - Wusel und seine drei Damen Schoki, Speedy sowie Susi's Kampfsau Happy :D ; Teddybärkater Django

Nach oben Nach unten

Hamster in Pflege Empty Re: Hamster in Pflege

Beitrag von Schweinchenfan Do 7 Okt 2010 - 17:17

So geschafft!!! Hamster in großer Dose mit Deckel in Richtung Badezimmer tragen und dann in die Wanne setzen.... Hamsti solange quiecken lassen und schnell den Käfig vom ekligen Streu säubern.
Also normales Streu rein und bisserl Rapsstreu und Heu drunter mischen sowie ein Kosmetiktuch in kleinen Stücken (liebt sie zum Nestbau).
Noch schnell den Napf mit dem Futter (hab ich auch langsam umgestellt Wink auf JR - Farm) aufgefüllt und Hanuta wieder reingesetzt. Was machte die maus..sofort den Inhalt des Napfes in die Backen füllen und passte dann nimmer durch den kleinen eingang ins Häuschen Wink Tja... so eine ganze Erdnuss braucht schon Platz....
Schweinchenfan
Schweinchenfan
Gurkenschnibbler

Waage Beiträge : 1258
Anmeldedatum : 20.07.09
Alter : 41
Ort : Bayern
Haustiere : 3 Schweinchen - Wusel und seine drei Damen Schoki, Speedy sowie Susi's Kampfsau Happy :D ; Teddybärkater Django

Nach oben Nach unten

Hamster in Pflege Empty Re: Hamster in Pflege

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten