Kleines Haustierforum - alle Tierarten Willkommen!
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

außenhaltung auf dem balkon - auf was muss ich achten?

4 verfasser

Nach unten

außenhaltung auf dem balkon - auf was muss ich achten? Empty außenhaltung auf dem balkon - auf was muss ich achten?

Beitrag von Panya Do 11 Feb 2010 - 18:24

am wochenende zieht das kaninchenmädel von bekannten zur weitervermittlung bei mir ein.

http://www.meeriwelt.net/vermittlung-f19/97877-kaninchenmadel-sitzt-alleine-t571.htm#6731

auf was muss ich achten? wie isoliere ich den stall? und wie hoch muss die absperrung vom auslauf sein?

was kann ich der kleinen zu fressen geben? heu und möhren würden für den anfang reichen, wurde mir gesagt. das handelsübliche trofu, was die kleine bekommt, werde ich langsam reduzieren.

womit/wie spielen kaninchen denn gerne? da die kleine ja noch alleine ist, würde ich ihr gerne beschäftigung bieten...

Panya
Audipower
Audipower

Fische Beiträge : 1027
Anmeldedatum : 14.07.09
Alter : 40
Ort : Würzburg
Haustiere : viele

Nach oben Nach unten

außenhaltung auf dem balkon - auf was muss ich achten? Empty Re: außenhaltung auf dem balkon - auf was muss ich achten?

Beitrag von Susi Do 11 Feb 2010 - 18:32

Für Kaninchen sagt man wahlweise 15mm dickes holz oder Holz-Styropor-Holz, größenmäßig so 120x60 für zwergkaninchen (größere 140x70)

ich such mal noch paar Links zusammen.
Susi
Susi
Schweinchengott

Waage Beiträge : 4663
Anmeldedatum : 12.07.09
Alter : 44
Ort : Lauf/Schönberg
Haustiere : Meerschweinchen, Hund, Katzen, Hamster, Mäuse

http://www.meerschwein-info.de

Nach oben Nach unten

außenhaltung auf dem balkon - auf was muss ich achten? Empty Re: außenhaltung auf dem balkon - auf was muss ich achten?

Beitrag von Panya Do 11 Feb 2010 - 18:43

das ninchen lebt ja im moment in einem wenig isolierten holzstall...
wird es da für den anfang reichen, einen 120er dick einzustreuen und decken drauf und drumherumzulegen?

schlau lesen werd ich mich auch noch müssen... mir geht es jetzt um die allernötigste info für den anfang.

Panya
Audipower
Audipower

Fische Beiträge : 1027
Anmeldedatum : 14.07.09
Alter : 40
Ort : Würzburg
Haustiere : viele

Nach oben Nach unten

außenhaltung auf dem balkon - auf was muss ich achten? Empty Re: außenhaltung auf dem balkon - auf was muss ich achten?

Beitrag von Susi Do 11 Feb 2010 - 18:50

http://www.kaninchengehege.com/tipstricksahbeschaeftigung.php
zur Beschäftigung

ja, fürs erste wird das reichen wennes eben ein Außenstall ist, viel heu rein stopfen und täglch sauber machend amit keine anssen stellen sind.
Susi
Susi
Schweinchengott

Waage Beiträge : 4663
Anmeldedatum : 12.07.09
Alter : 44
Ort : Lauf/Schönberg
Haustiere : Meerschweinchen, Hund, Katzen, Hamster, Mäuse

http://www.meerschwein-info.de

Nach oben Nach unten

außenhaltung auf dem balkon - auf was muss ich achten? Empty Re: außenhaltung auf dem balkon - auf was muss ich achten?

Beitrag von Tamiii Fr 12 Feb 2010 - 20:02

Huhu

Ein Kaninchen braucht ca. 2qm Platz zur verfügung, wobei es natürlich Kaninchen gibt, die sich gern bewegen oder welche die sich nicht gern bewegen.

Wie viel Platz hättest du den, um dem Kaninchen auch ein artgerechtes heim zur Verfügung zu stellen?

120 oder 140 ist für ein Kaninchen definitiv zu klein. Vorallem wenn das Kaninchen drausen ist, wie soll es sich bei der Jahreszeit rund um die Uhr "warmhoppeln" können?

Bei dir bleibt sie nicht oder?
Wenn du sie abgeben möchtest wäre es eventuell wichitig wenn du weisst ob sie gemipft ist und was die letzte Kotuntersuchung durchgeführt wurde.

Zum fressen kannst du ihr zu dieser Jahreszeit viel Knollengemüse wie z.B Sellerie geben. Wenn sie das nicht gewohnt ist langsam anfüttern.
Weisst du was Kaninchen an Gemüse alles fressen dürfen?
Aufjedenfall solltest du wenn du die rationierte Fütterung machst, Obst und Kräuter nicht jeden Tag anbieten.

Naja Beschäftigung, die beste Beschäftigung für ein Kaninchen ist ein Partner.
Ansonsten kannst du ihr Zweige in das Gehege legen und schauen das sie viel Hoppeln kann.

Weisst du wie du Trockenfutter absetzt bzw neues Gemüse/Obst n sie gewöhnst?
Tamiii
Tamiii
Leckerchengeber

Wassermann Beiträge : 209
Anmeldedatum : 12.07.09
Alter : 32
Ort : Lindau
Haustiere : jop :)

Nach oben Nach unten

außenhaltung auf dem balkon - auf was muss ich achten? Empty Re: außenhaltung auf dem balkon - auf was muss ich achten?

Beitrag von Panya Fr 12 Feb 2010 - 20:11

2 qm krieg ich hin, denk ich.
ich habe kontakt mit jemand von rabbitrescue, die meinte, ganz am anfang wäre ein 120er ok, da der derzeitige käfig noch um einiges kleiner ist.
ich muss eben erstmal was bauen.

sie soll vermittelt werden und zieht nur zu mir, weil ich mehr platz habe als die besitzer.


für tipps zur nahrungsumstellung wäre ich dankbar; ich hab null, nix, absolut keine ahnung von kaninchen.

Panya
Audipower
Audipower

Fische Beiträge : 1027
Anmeldedatum : 14.07.09
Alter : 40
Ort : Würzburg
Haustiere : viele

Nach oben Nach unten

außenhaltung auf dem balkon - auf was muss ich achten? Empty Re: außenhaltung auf dem balkon - auf was muss ich achten?

Beitrag von Panya Sa 13 Feb 2010 - 19:44

ich hab jetzt den alten holzstall aus dem keller hochgeschleppt und aufgebaut.
der ist zwar nur 1 m groß, aber ich denke, holz ist besser als gitterkäfig (zwecks isolierung und windschutz). ich hab drei decken drumgewickelt und werd dann auch noch einen auslauf dranbauen, sodass der holzstall dann nur als schutzhütte dient. bis dahin kommt noch eine dick eingestreute katzentransportbox in den stall.
zudem ist mein balkon besser windgeschützt als der derzeitige standort.
ich hoffe, ich schaffe es morgen, das ninchen zu holen. ansonsten nehm ich es am montag mittag direkt nach der arbeit mit.

Panya
Audipower
Audipower

Fische Beiträge : 1027
Anmeldedatum : 14.07.09
Alter : 40
Ort : Würzburg
Haustiere : viele

Nach oben Nach unten

außenhaltung auf dem balkon - auf was muss ich achten? Empty Re: außenhaltung auf dem balkon - auf was muss ich achten?

Beitrag von Panya So 14 Feb 2010 - 16:58

so, stall eingestreut, mit heu bestückt und die besitzer nach dem gewohnten trofu gefragt.
ich hol die kleine jetzt.

Panya
Audipower
Audipower

Fische Beiträge : 1027
Anmeldedatum : 14.07.09
Alter : 40
Ort : Würzburg
Haustiere : viele

Nach oben Nach unten

außenhaltung auf dem balkon - auf was muss ich achten? Empty Re: außenhaltung auf dem balkon - auf was muss ich achten?

Beitrag von Gary So 14 Feb 2010 - 16:58

ja cool fotos
Gary
Gary
Technischer Admin
Technischer Admin

Zwilling Beiträge : 1698
Anmeldedatum : 12.07.09
Alter : 48
Ort : Lauf/Schönberg
Haustiere : Meerschweine, Katzen, Hund

http://www.meerschwein-info.de

Nach oben Nach unten

außenhaltung auf dem balkon - auf was muss ich achten? Empty Re: außenhaltung auf dem balkon - auf was muss ich achten?

Beitrag von Panya So 14 Feb 2010 - 18:34

so, sie ist jetzt da. ich hab die transportbox einfach in den käfig gestellt, als zusätzlich (eingestreutes) häuschen. da hat sie sich jetzt noch nicht rausgetraut, aber in der box hab ich sie eben heu mümmeln sehen.
das gewohnte trofu hab ich ihr reingestellt, wasser und massig heu. nur das gewohnte trockene brot wird sie hier vergeblich suchen. außenhaltung auf dem balkon - auf was muss ich achten? Icon_wink
ich werd sie jetzt nach der 10 km autofahrt und dem schock des umsetztens nicht mit fotos nerven (in der dunkelheit erst recht nicht).

aber morgen kriegt ihr fotos. außenhaltung auf dem balkon - auf was muss ich achten? Icon_biggrin

Panya
Audipower
Audipower

Fische Beiträge : 1027
Anmeldedatum : 14.07.09
Alter : 40
Ort : Würzburg
Haustiere : viele

Nach oben Nach unten

außenhaltung auf dem balkon - auf was muss ich achten? Empty Re: außenhaltung auf dem balkon - auf was muss ich achten?

Beitrag von Gary So 14 Feb 2010 - 18:35

cool das wird schon keien sorge
Gary
Gary
Technischer Admin
Technischer Admin

Zwilling Beiträge : 1698
Anmeldedatum : 12.07.09
Alter : 48
Ort : Lauf/Schönberg
Haustiere : Meerschweine, Katzen, Hund

http://www.meerschwein-info.de

Nach oben Nach unten

außenhaltung auf dem balkon - auf was muss ich achten? Empty Re: außenhaltung auf dem balkon - auf was muss ich achten?

Beitrag von Panya So 14 Feb 2010 - 18:37

sie heißt übrigens "Mini" außenhaltung auf dem balkon - auf was muss ich achten? Herz

*schnell ein großes vorhängeschloss für mein herz such* außenhaltung auf dem balkon - auf was muss ich achten? Icon_rolleyes

sie is ja so süüüüüß...

Panya
Audipower
Audipower

Fische Beiträge : 1027
Anmeldedatum : 14.07.09
Alter : 40
Ort : Würzburg
Haustiere : viele

Nach oben Nach unten

außenhaltung auf dem balkon - auf was muss ich achten? Empty Re: außenhaltung auf dem balkon - auf was muss ich achten?

Beitrag von Gary So 14 Feb 2010 - 18:39

oh ja süssssssssssssssssss is sie und mini ich ein cooler name
Gary
Gary
Technischer Admin
Technischer Admin

Zwilling Beiträge : 1698
Anmeldedatum : 12.07.09
Alter : 48
Ort : Lauf/Schönberg
Haustiere : Meerschweine, Katzen, Hund

http://www.meerschwein-info.de

Nach oben Nach unten

außenhaltung auf dem balkon - auf was muss ich achten? Empty Re: außenhaltung auf dem balkon - auf was muss ich achten?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten