Kleines Haustierforum - alle Tierarten Willkommen!
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer macht mit - Trockenfutter-Experiment

4 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Wer macht mit - Trockenfutter-Experiment Empty Wer macht mit - Trockenfutter-Experiment

Beitrag von Susi So 12 Jul 2009 - 13:29

Hallo!

Ich würde gerne mal auf Basis mehrerer Gruppen ein kleines Experiment mit Trockenfutter machen. In erster Linie über die Gewichtsentwicklung der Tiere, eventuelle Krankheiten, Blähungen etc.

Ich würde meine Gruppen als "mit Trockenfutter" kandidaten nehmen, und würde auf Halter hoffen, die kein Trockenfutter, oder getreidefreies trockenfutter geben - eben regelmäßig über einige Monate gleichbleibende Sorten und Mengen bei regelmäßigem wiegen.

je mehr LEute mitmachen,d esto brauchbarer werden die Ergebnisse!
und dann einfach die Gewichtsveränderungen aufzeichnen und vergleichen.
Susi
Susi
Schweinchengott

Waage Beiträge : 4663
Anmeldedatum : 12.07.09
Alter : 44
Ort : Lauf/Schönberg
Haustiere : Meerschweinchen, Hund, Katzen, Hamster, Mäuse

http://www.meerschwein-info.de

Nach oben Nach unten

Wer macht mit - Trockenfutter-Experiment Empty Re: Wer macht mit - Trockenfutter-Experiment

Beitrag von Schnuffl's Box Mo 13 Jul 2009 - 6:57

Generell würde ich gerne mitmachen, aber da müssen erst die "Reste" vom Ovator aufgebraucht sein cat
Schnuffl's Box
Schnuffl's Box
Schweinchengott

Löwe Beiträge : 2705
Anmeldedatum : 12.07.09
Alter : 37
Ort : Feucht
Haustiere : 6 Meerschweinchen und 3 Kater

http://www.schnuffls-box.de.tl

Nach oben Nach unten

Wer macht mit - Trockenfutter-Experiment Empty Re: Wer macht mit - Trockenfutter-Experiment

Beitrag von Susi Mo 13 Jul 2009 - 10:12

Hi Amelie! Dich hatte ich auch eher als weitere "mit Tockenfutter" Gruppe erhofft!
Susi
Susi
Schweinchengott

Waage Beiträge : 4663
Anmeldedatum : 12.07.09
Alter : 44
Ort : Lauf/Schönberg
Haustiere : Meerschweinchen, Hund, Katzen, Hamster, Mäuse

http://www.meerschwein-info.de

Nach oben Nach unten

Wer macht mit - Trockenfutter-Experiment Empty Re: Wer macht mit - Trockenfutter-Experiment

Beitrag von Schnuffl's Box Mo 13 Jul 2009 - 10:18

Klar, kein Ding. Ich hab hier ja mehr als genug "Versuchskaninchen" Very Happy
Schnuffl's Box
Schnuffl's Box
Schweinchengott

Löwe Beiträge : 2705
Anmeldedatum : 12.07.09
Alter : 37
Ort : Feucht
Haustiere : 6 Meerschweinchen und 3 Kater

http://www.schnuffls-box.de.tl

Nach oben Nach unten

Wer macht mit - Trockenfutter-Experiment Empty Re: Wer macht mit - Trockenfutter-Experiment

Beitrag von Gast Mo 13 Jul 2009 - 17:36

Also wir würden uns auch als Versuchskaninchen zur Verfügung stellen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wer macht mit - Trockenfutter-Experiment Empty Re: Wer macht mit - Trockenfutter-Experiment

Beitrag von Susi Mo 13 Jul 2009 - 18:06

Denise, machst Du "mit Very Happy " oder "ohne What a Face " ?
Susi
Susi
Schweinchengott

Waage Beiträge : 4663
Anmeldedatum : 12.07.09
Alter : 44
Ort : Lauf/Schönberg
Haustiere : Meerschweinchen, Hund, Katzen, Hamster, Mäuse

http://www.meerschwein-info.de

Nach oben Nach unten

Wer macht mit - Trockenfutter-Experiment Empty Re: Wer macht mit - Trockenfutter-Experiment

Beitrag von Tamiii Mo 13 Jul 2009 - 18:19

kann man auch ohne Trofu mitmachen? xD oder wie?
Tamiii
Tamiii
Leckerchengeber

Wassermann Beiträge : 209
Anmeldedatum : 12.07.09
Alter : 32
Ort : Lindau
Haustiere : jop :)

Nach oben Nach unten

Wer macht mit - Trockenfutter-Experiment Empty Re: Wer macht mit - Trockenfutter-Experiment

Beitrag von Gast Mo 13 Jul 2009 - 18:42

Ich denke ich werd Mit TroFu machen, da meine verrückt danach sind. Smile

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wer macht mit - Trockenfutter-Experiment Empty Re: Wer macht mit - Trockenfutter-Experiment

Beitrag von Susi Mo 13 Jul 2009 - 19:17

Klar Steffi!

Wir brauchen: gewicht der Tiere, Alter, Gruppengröße und was und wie viel Du fütterst, also z.B. 2 Kilo Gemüse, vor allem Salat, oder 2 Kilo Karotten, täglich etwas Gras

und dann eben das Gewicht etwa alle 2-4 Wochen, am besten über einen zeitraum von einem halben jahr. Und wenn Du was änderst eben kurz aufschreiben.

Denise, fütterst Du TroFu mit oder ohne getreide?
Susi
Susi
Schweinchengott

Waage Beiträge : 4663
Anmeldedatum : 12.07.09
Alter : 44
Ort : Lauf/Schönberg
Haustiere : Meerschweinchen, Hund, Katzen, Hamster, Mäuse

http://www.meerschwein-info.de

Nach oben Nach unten

Wer macht mit - Trockenfutter-Experiment Empty Re: Wer macht mit - Trockenfutter-Experiment

Beitrag von Gast Mo 13 Jul 2009 - 19:29

Susi im moment fütter ich das Ovator. Und das Gewicht hab ich eh im Blick da ich doch wöchentlich wiege.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wer macht mit - Trockenfutter-Experiment Empty Re: Wer macht mit - Trockenfutter-Experiment

Beitrag von Tamiii Mo 13 Jul 2009 - 19:41

hm wie viel ich genau nehme weiss ich nich xD naja wenn dann würd ichs jz einfach abwiegen
Tamiii
Tamiii
Leckerchengeber

Wassermann Beiträge : 209
Anmeldedatum : 12.07.09
Alter : 32
Ort : Lindau
Haustiere : jop :)

Nach oben Nach unten

Wer macht mit - Trockenfutter-Experiment Empty Re: Wer macht mit - Trockenfutter-Experiment

Beitrag von Schnuffl's Box Di 14 Jul 2009 - 6:13

Ich wiege eigentlich nach Möglichkeit immer das Futter ab damit hier keiner zu kurz kommt. Ich kann nämlich nicht unterscheiden ob ich jetzt 2,0Kilo oder 2,5Kilo verfüttert habe und pro Schweinderl möchte ich doch auf 100g FriFu pro Tag kommen.
Im Moment ist nur die Küchenwaage immer im Wohnzimmer wegen Calvin und Hobbes: zum Wiegen und da drinne lager ich im Moment die Medis für die zwei Pappenheimer.
Schnuffl's Box
Schnuffl's Box
Schweinchengott

Löwe Beiträge : 2705
Anmeldedatum : 12.07.09
Alter : 37
Ort : Feucht
Haustiere : 6 Meerschweinchen und 3 Kater

http://www.schnuffls-box.de.tl

Nach oben Nach unten

Wer macht mit - Trockenfutter-Experiment Empty Re: Wer macht mit - Trockenfutter-Experiment

Beitrag von Gast Di 14 Jul 2009 - 9:34

Also ich würde auch mitmachen...

Hier gibt es grad das DEUKA Müsli (Vit C 2.000 mg /kg von Cavialand) bei dem möcht ich auch bleiben, weils einfach gut un günstig ist...

Pro Woche gibts hier ungefähr 5kg Karotten, 4 Gurken, 2x3 Paprika (Mix-Pakete) und Fenchel so alle 3 Tage 1 Knolle mit 200-300g

also wenn ich darf mach ich mit...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wer macht mit - Trockenfutter-Experiment Empty Re: Wer macht mit - Trockenfutter-Experiment

Beitrag von Schweinchenfan Mo 20 Jul 2009 - 14:25

Ich würde mich euch auch anschließen. Allerdings nur Getreidefrei! Fütter ja ausschließlich Kathas Mischungen.

LG
Schweinchenfan
Schweinchenfan
Gurkenschnibbler

Waage Beiträge : 1258
Anmeldedatum : 20.07.09
Alter : 41
Ort : Bayern
Haustiere : 3 Schweinchen - Wusel und seine drei Damen Schoki, Speedy sowie Susi's Kampfsau Happy :D ; Teddybärkater Django

Nach oben Nach unten

Wer macht mit - Trockenfutter-Experiment Empty Re: Wer macht mit - Trockenfutter-Experiment

Beitrag von Susi Mo 20 Jul 2009 - 15:20

Gut, dann kriegen wir ja was zusammen! Was ich brauche:

um die 100g Frischfutter pro Tag (abweichungen sind natürlich erlaubt, aber eben bitte selten)
Menge an Trockenfutter (bei uns jeden zweiten Tag 20 Gramm pro Schnnute)
Heu so viel reingeht
Alter, geschlecht und gewicht der Schweine etwa alle 4 Wochen
Meldung, wenn ein Schwein krank ist, verdauungsporbleme hat, die nicht eindeutig auf eine ursache zurück zu führen sind (etwa leichten Durchfall nach eienr ganzen Wassermelone,d a ist ja klar, wo der herkommt)

Und das dann über mehrere Monate. ganz toll wäre natürlich, wenn wir eine vergleichsgruppe hätten, die nach einem halben jahr mal die Ernährung umstellt um etwaige veränderungen zu beobachten - also ich könnte ja einplanen (sofern zu dem zeitpunkt alle fit sind) da mal einige Wochen das Trockenfutter weg zu lassen. Um mal etwaige veräderungen bei sonst gleichbleibenden umweltbedingungen zu sehen.
Susi
Susi
Schweinchengott

Waage Beiträge : 4663
Anmeldedatum : 12.07.09
Alter : 44
Ort : Lauf/Schönberg
Haustiere : Meerschweinchen, Hund, Katzen, Hamster, Mäuse

http://www.meerschwein-info.de

Nach oben Nach unten

Wer macht mit - Trockenfutter-Experiment Empty Re: Wer macht mit - Trockenfutter-Experiment

Beitrag von Gast Mo 20 Jul 2009 - 15:44

Okay, dann schreib ich ab jetzt auf, was, wann und wieviel ich gefüttert hab, un Sonntags zusätzlich des Gewicht!


Von den Babys auch?
In nem Halben Jahr z.B kann ich des Futter schon umstellen, ich test gern mal was anderes Smile

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wer macht mit - Trockenfutter-Experiment Empty Re: Wer macht mit - Trockenfutter-Experiment

Beitrag von Susi Mo 20 Jul 2009 - 16:27

Ja, die Babys mal mit - einfach zum vergleich! gewicht muss gar nicht jede woche sein, einmal im Monat reicht schon - auch wenn es natürlich richtig ist, die Schweine wöchtentlich zu wiegen, für meine zwecke werden das zu viele Daten.
Susi
Susi
Schweinchengott

Waage Beiträge : 4663
Anmeldedatum : 12.07.09
Alter : 44
Ort : Lauf/Schönberg
Haustiere : Meerschweinchen, Hund, Katzen, Hamster, Mäuse

http://www.meerschwein-info.de

Nach oben Nach unten

Wer macht mit - Trockenfutter-Experiment Empty Re: Wer macht mit - Trockenfutter-Experiment

Beitrag von Gast Mo 20 Jul 2009 - 17:04

Ja wenn jemand wöchentlich wiegt, sind des ja 4 Gewichte, wenn man die ganzen addiert so wie grad die 2te Schwangere mit 1600g des ganze mal 4, dann hätt ich nachher den Durchschnitt von 1600g,

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wer macht mit - Trockenfutter-Experiment Empty Re: Wer macht mit - Trockenfutter-Experiment

Beitrag von Gast Di 21 Jul 2009 - 8:02

Ähm, Knallbonbon ich wiege meine Tiere einmal die Woche. Immer dann wenn ich misten tue. Und sie kenn das Prozedere schon ganz genau. Ich weiss dann das genau Gewicht und weiss ob es ihnen gut geht. Susi ich schick dir Daten wenn ich wieder Daheim bin. Möchtest du sie vom letzten wiegen oder das von dieser Woche? Dann müsstest du aber bis Freitag noch warten dann haben wir nämlich endlich wieder den alten Mistrythmus gefunden. Laughing

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wer macht mit - Trockenfutter-Experiment Empty Re: Wer macht mit - Trockenfutter-Experiment

Beitrag von Susi Di 21 Jul 2009 - 17:53

Wenn jemand Aufzeichnungen von den letzten Monaten hat und da kaum was an der Ernährung geändert hat reichen auch die früheren Aufzeichnungen.

Danke Denise!
Susi
Susi
Schweinchengott

Waage Beiträge : 4663
Anmeldedatum : 12.07.09
Alter : 44
Ort : Lauf/Schönberg
Haustiere : Meerschweinchen, Hund, Katzen, Hamster, Mäuse

http://www.meerschwein-info.de

Nach oben Nach unten

Wer macht mit - Trockenfutter-Experiment Empty Re: Wer macht mit - Trockenfutter-Experiment

Beitrag von Gast Do 23 Jul 2009 - 3:41

Ich hatte dir ja schon meine Gewichtstabelle gezeigt Wink , und auch was dazu geschrieben.
Reicht das? Oder willst du sie hier auch nochmal haben?

Sag einfach bescheid

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wer macht mit - Trockenfutter-Experiment Empty Re: Wer macht mit - Trockenfutter-Experiment

Beitrag von Susi Do 23 Jul 2009 - 5:14

Hm, als positives Beispiel wie man es machen könnte wäre die gewichtstabelle nochmal super!

Danke!

18
Susi
Susi
Schweinchengott

Waage Beiträge : 4663
Anmeldedatum : 12.07.09
Alter : 44
Ort : Lauf/Schönberg
Haustiere : Meerschweinchen, Hund, Katzen, Hamster, Mäuse

http://www.meerschwein-info.de

Nach oben Nach unten

Wer macht mit - Trockenfutter-Experiment Empty Re: Wer macht mit - Trockenfutter-Experiment

Beitrag von Gast Do 23 Jul 2009 - 5:28

Klar kommt am Wochenende. Liegt auf laptop, den habe ich Samstag und Sonntag wieder mit auf der Arbeit.
Wie hättest du die Liste gerne?
Hier als Dateianhang oder per PN?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wer macht mit - Trockenfutter-Experiment Empty Re: Wer macht mit - Trockenfutter-Experiment

Beitrag von Gast Do 23 Jul 2009 - 7:46

Ich wiege ja auch jede Woche, aber ich dachte man könnte eben die Gewichte von einem Monat addieren, dann durch 4 Teilen, und dann den Durschnitt nehmen!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wer macht mit - Trockenfutter-Experiment Empty Re: Wer macht mit - Trockenfutter-Experiment

Beitrag von Gast Fr 24 Jul 2009 - 20:00

So ich habe heute meine Nasen gewogen, hier die Ergebnisse:

Aurora (etwa 5 Jahre) -----------> 1118g

Pauline (4 Jahre) -----------> 1153g

Odin (10 Monate) -----------> 923g

Noel (1 Jahr) -----------> 846g

Gaia (etwa 1 Jahr) -----------> 979g (Zystenschweinchen)

Daphne (11 Monate) -----------> 998g

Waskina (1 Jahr) -----------> 973g

Mein Fütterungsverhalten ist frühs sieben Blätter Eisbergsalat das sind etwa 100g. Und am Abend gibt es noch mal ordentlich Frischfutter etwa 700g. Diese Woche gab es zwei Mal Trockenfutter Ovator einen Hamsternapf voll das ist ein Gewicht von 110g (Napf ist bereits abgezogen).

Susi reichen dir die Infos oder benötigst du noch etwas?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wer macht mit - Trockenfutter-Experiment Empty Re: Wer macht mit - Trockenfutter-Experiment

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten