Kleines Haustierforum - alle Tierarten Willkommen!
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hitze - Gefahr

Nach unten

Hitze - Gefahr Empty Hitze - Gefahr

Beitrag von Schnuffl's Box Mi 15 Jul 2009 - 17:39

Bei Hitze kann es bei älteren und bei geschwächten Tieren (trächtig, krank, Jungtiere) vermehrt zu Kreislaufproblemen kommen.

Alles über 22 °C ist potenziell gefährlich für die Meerschweinchen. Bitte denkt immer daran, dass, wenn Euch heiß ist, es den Meeris unter ihrem Fell wahrscheinlich noch viel heißer ist.


Maßnahmen bei Hitze

Das Fell muss radikal gekürzt werden, egal ob es schön ist oder nicht. Alles andere ist Tierquälerei.

Es muss immer Trinkwasser in ausreichender Menge zur Verfügung stehen. Ich habe festgestellt, das hingestellte größere Wasserschalen zum Trinken aber auch zum Füße baden benutzt werden. Zudem sorgen Wassernäpfe für eine höhere Luftfeuchtigkeit.

In Handtücher gewickelte Kühlakkus, kalte Kacheln und Steine, Plastikflaschen mit kaltem Wasser sollten im Käfig verteilt werden.

Feuchte Handtücher kühlen gut ab, wenn man sie in den Käfig hängt oder oben drauf legt.

Die Tiere legen sich nun auch gern auf PVC, Stein, in Tonröhren etc.

Auslauf im Freien darf nicht in der Mittagshitze stattfinden - im Freien benötigen die Tiere schattige und kühle Plätze.

Nahrung: Auf Hitze reagieren die Tiere ähnlich wie Menschen. Sie fressen gern frisches und wasserreiches Gemüse, wie Gurke, Salat, Gras, Melone und da darf man dann auch ruhig mal etwas mehr geben als die üblichen 100g pro Tier und Tag. Es ist erfrischend, führt Flüssigkeit zu und der Obstzucker peppt den Kreislauf auf. Trotzdem Vorsicht wegen Blähungen, immer schön beobachten. Heu wird generell weniger gefressen, wie ich zumindest festgestellt habe.


Hitzeschlag


Meerschweinchen können nicht schwitzen. Durch ihre geringe Größe und das Fell heizen sie schnell auf. Ohne Schatten bei Sonneneinstrahlung und hoher Luftfeuchtigkeit kommt es schnell zu einer Überhitzung und einem Hitzschlag.

Ein Hitzschlag äußert sich durch Teilnahmslosigkeit, Seitenlage, Flankenatmung, schneller Puls, rote und heiße Ohren. Es drohen Kreislaufversagen und der Tod.

Notfallmaßnahmen sind:

Einwickeln in ein feuchtes kühles Handtuch

Einflößen von Flüssigkeit, hier am besten mit Elektrolyten oder Traubenzucker

Eintauchen der Füße in kaltes Wasser

Danach muss schnellstmöglichst ein Tierarzt aufgesucht werden, da ein Hitzschlag lebensbedrohlich ist. Das Meerschweinchen benötigt Infusionen und Medikamente.
Kreislaufversagen

Kreislaufversagen ist die kleine Variante des Hitzschlags. Es trifft vor allem alte und kranke Tiere, die dann sehr schlapp sind. Im Akutfall hilft eine Injektion mit 5 ml Amynin, 5 ml Glukose 5 % und 10 ml isotonische Kochsalzlösung.

Ansonsten kann man den Kreislauf mit Traubenzucker und Elektrolyten puschen und notfalls auch mit Effortil (1 Tropfen), wenn alles andere nicht anschlägt.

Aber am allerwichtigsten ist es für Erfrischungen zu sorgen, damit es möglichst gar nicht soweit kommt.



Transport im Sommer


Selbst durch kurzes Verweilen der Tiere in einem aufgeheizten Auto ist schon so manches Meerschweinchen ums Leben gekommen. Am besten sollte man an zu heißen Tagen nicht mit den Tieren im Auto unterwegs sein oder zumindest nur in den frühen Morgen- oder späten Abendstunden fahren.

Sollten Autofahrten unbedingt erforderlich werden, z.B. wegen eines Tierarztbesuchs, muss für Abkühlung gesorgt werden. Dazu legt man eine mit kaltem Wasser gefüllte Wärmflasche oder Plastikflasche in den Transportkorb. Diese sollte aber wegen der Nagegefahr mit einem Handtuch umwickelt sein.

Anstatt die Box nun mit Deckel zu verschließen, sollte man sie mit einem nassen Handtuch abdecken und während der Fahrt häufiger nach dem Befinden des Tieres schauen. Die Seitenfenster kann man ein wenig herunterkurbeln, sollte aber all zu starke Zugluft meiden, allein schon deshalb, weil die Augen sehr empfindlich sind. Außerdem sind regelmäßige Pausen sehr wichtig, damit das Auto vollkommen durchgelüftet werden kann. Ebenso sollten dem Tier Wasser und Gurken angeboten werden.

Verfasserin: Petra Lahann
Schnuffl's Box
Schnuffl's Box
Schweinchengott

Löwe Beiträge : 2705
Anmeldedatum : 12.07.09
Alter : 37
Ort : Feucht
Haustiere : 6 Meerschweinchen und 3 Kater

http://www.schnuffls-box.de.tl

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten